Gerätehaus und Fahrzeug

Gerätehaus

Informationen Gerätehaus

Das Gerätehaus befindet sich in der Straße “Enger Weg” am Ortsausgang Richtung Breungeshain. Es bietet einen Unterstellplatz für unser einziges Einsatzfahrzeug.

Ein kleiner Unterrichts- und Gemeinschaftsraum, eine Küchenzeile, eine Toilette und ein Umkleideraum befinden sich ebenfalls im Gerätehaus. Die letzten größeren Umbaumaßnahmen wurden Ende der 90er Jahre vorgenommen. Dabei wurde eine der beiden Fahrzeugboxen verkleinert und ein Umkleideraum mit Fußbodenheizung errichtet. Kleinere Renovierungsarbeiten im Gemeinschaftsraum und der Umkleide wurden zuletzt 2014 vorgenommen. Im Jahr 2022 wurde eine Pelletheizung eingebaut.

Angeschlossen an das Gerätehaus ist ein alter Glockenturm (kein Schlauchturm!) dessen Glocke in der Vergangenheit – vor der Einführung der Sirenenalarmierung – zur Alarmierung der Bevölkerung eingesetzt wurde. Die Glocke befindet sich immer noch im Turm und ist einsetzbar.

TSF

Tragkraftspritzenfahrzeug

Informationen TSF

Unser einziges Fahrzeug ist ein Tragkraftspritzenfahrzeug. Als Tragkraftspritze wird die herausnehmbare Pumpe zur Wasserentnahme und -weiterleitung bezeichnet. Als Beladung hat dieses Fahrzeug alles, was eine komplette Löschgruppe, bestehend aus neun Personen, benötigt. Schläuche, Strahlrohre zur Wasserabgabe, Standrohr zur Wasserentnahme und vieles mehr. Auch die Atemschutzgeräte für den Einsatz in verrauchten Bereichen sind auf diesem Fahrzeug verladen.

Funkrufname: Florian Schotten 14-47
Fahrgestell/Leistung: Fiat / 80 kW / Straßenantrieb
Aufbau: Schlingmann
Beladung: Schlauchmaterial, Strahlrohre, Atemschutzgeräte, Rauchvorhang, Kettensäge, Schaumangriff, etc.
Maximale Besatzung: 1/5
Indienststellung: 1996