Bambinifeuerwehr

Die Bambinifeuerwehr ist eine Organisation für Kinder im Alter von etwa 6 bis 10 Jahren, die sich für die Feuerwehr und die Sicherheit in der Gemeinde interessieren. Sie bietet den Kindern eine Möglichkeit, das Feuerwehrleben aus nächster Nähe zu erleben und wichtige Kenntnisse über Brandbekämpfung, Notfallvorsorge und Sicherheit zu erwerben.

Die Aktivitäten der Bambinifeuerwehr konzentrieren sich auf spielerische und pädagogische Aktivitäten, die den Kindern das Thema Feuerwehr und Sicherheit auf spielerische und altersgerechte Weise näherbringen. Hierzu zählen beispielsweise Feuerwehrübungen, Brandschutzübungen, erste Hilfe-Kurse, aber auch Freizeitaktivitäten wie Ausflüge und Grillfeste.

Durch die Bambinifeuerwehr können Kinder wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftssinn entwickeln und ihre Begeisterung für die Feuerwehr und die Sicherheit in ihrer Gemeinde fördern. Viele ehemalige Bambini-Feuerwehrmitglieder werden später selbst Teil der Freiwilligen Feuerwehr und setzen sich aktiv für die Sicherheit und das Wohl ihrer Gemeinde ein.

Unsere Bambinis wurden am 02.10.2017 gegründet. Im gleichen Jahr wurden auch die Bambini-Gruppen in Burkhards und Kaulstoß gegründet. Alle drei zusammen bilden die Bambinifeuerwehr BuKaSi. Übungen und Aktivitäten werden zusammen veranstaltet. Die Leiterin unsere Bambinifeuerwehr ist Melanie Tscheike, die zusammen mit ihren Kameradinnen Kathrin Lorey und Jennifer Schäfer aus Burkhards und Julia Stenzl aus Kaulstoß das Leiterinnenteam der Bambinifeuer BuKaSi bilden.

Bambinifeuerwehr BuKaSi