Wasser im Keller

📟 Was? Hilfeleistungseinsatz > H 1
📍 Wo?
🧑‍🚒Weitere Kräfte: Fw Eschenrod, Fw Schotten

Um 16:35 Uhr wurden die Feuerwehren aus Sichenhausen, Kaulstoß und Burkhards mit dem Stichwort “H1 Wasser im Keller” alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus wurde klar, wo sich die Einsatzstelle befinden würde, denn die Hauptstraße in Sichenhausen Richtung Breungeshain hatte sich in einen Fluss verwandelt, der Geröll und Schlamm auf der Straße verteilt hatte.

Starker Unwetterregen führte dazu, dass enorme Wassermengen aus Norden kommend durch Sichenhausen flossen und dabei von den oberhalb des Gerätehauses liegenden Feldern Geröll und Schlamm mitrissen und im Ort verteilten. Die Wassermassen bahnten sich ihren Weg durch Gebäude und Häuser, wodurch einige Keller vollliefen und ein Haus größtenteils unbewohnbar wurde.

Die ersten Maßnahmen der Einsatzkräfte bestanden darin, die verschmutzen Sinkkästen zu öffnen, um dem Wasser einigermaßen Herr zu werden, mit Sandsäcken das weitere Eindringen von Wasser zu verhinden und festzustellen in welche Gebäude das Wasser eingedrungen war. Genauso schnell, wie das Unwetter kam, war der Regen dann auch wieder vorbei und unsere Kräfte konnten nur noch dabei Helfen die vollgelaufenen Keller und Wohnungen leer zu pumpen und zu reinigen. Dazu wurden auch die Wehren aus Schotten und Eschenrod alarmiert, da diese u.a. über Nasssauger verfügen. Ebenfalls wurde die Hauptstraßen von Schlamm und Geröll befreit, sodass diese später wieder gefahrlos benutzt werden konnten. Hierbei unterstützten uns viele Bürger aus Sichenhausen mit Schaufeln, Besen, Traktoren und Radladern.

Vor Ort waren außerdem Frau Bürgermeisterin Schaab, der Stadtbrandinspektor und die Polizei. Mehrere Haupt- und Seitenstraßen in Sichenhausen waren während des gesamten Einsatzes für den Verkehr gesperrt. Die Bewohnerin eines betroffenen Hauses zog sich eine leichte Verletzung zu und wurde mit dem RTW vorübergehend ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Einsatz wurde nach ca. 6 Stunden um 22 Uhr beendet. Die Wetterprognose ließ aber nichts gutes erahnen, da weitere Unwetter angekündigt wurden.