Wasser im Keller

📅 Wann? 29. Mai 2016 um 19:15 Uhr
📟 Was? Hilfeleistungseinsatz > H 1
🧑‍🚒Weitere Kräfte: Fw Eschenrod, Fw Schotten

Um 19:15 Uhr wurden die Wehren aus Sichenhausen, Kaulstoß und Burkhards erneut mit dem Stichwort “H1 Wasser im Keller” alarmiert. Und auch diesmal stellte sich bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus die Lage sehr gut dar: Starker Unwetterregen führte abermals dazu, dass enorme Wassermengen aus Norden kommend durch Sichenhausen flossen und wie am gestrigen Samstag Schlamm auf den Straßen und in Kellern bzw. Wohungen verteilten. Betroffen waren im Grunde genau die selben Gebäude wie gestern.

Die ersten Maßnahmen der Einsatzkräfte bestanden wieder darin, die verschmutzen Sinkkästen zu öffnen, mit Sandsäcken das weitere Eindringen von Wasser zu verhindern und festzustellen in welche Gebäude das Wasser eingedrungen war. Da wir bereits mit der Lage vertraut waren, wurden umgehend die Wehren aus Schotten (HLF, GW-L, ELW) und Eschenrod (TSF-W) nachalarmiert, damit ähnliche Maßnahmen wie gestern getroffen werden konnten (Auspumpen, Säubern, Aufräumen). Auch die Bürger von Sichenhausen wussten inzwischen mit was sie es zu tun hatten, sodass die Unterstützung aus Sichenhausen mit Schaufeln, Besen, Traktoren und Radladern noch besser war als gestern.

Der Wetterbericht kündigte für die Nacht weitere Unwetter an, sodass entschieden wurde, mit Sandsacksperren, Holzbohlen und Eisenbahnschienen umfangreiche Schutzmaßnahmen für die betroffenen Gebäude vorzunehmen. Diese Absperrungen sollten verhindern, das Wasser und Schlamm ein weiteres Mal in die Häuser eindringt und bestmöglich in die Kanalisation abgelenkt wird.

Vor Ort waren außerdem der Stadtbrandinspektor und stellv. Stadtbrandinspektor. Mehrere Haupt- und Seitenstraßen in Sichenhausen waren wieder während des gesamten Einsatzes für den Verkehr gesperrt.

Der Einsatz wurde nach ca. 4 Stunden um 23 Uhr beendet.