Hochwasser

📅 Wann? 29. Juli 2012 um 6:00 Uhr
📟 Was? Hilfeleistungseinsatz > H 1
📍 Wo? Kaulstoß
🚒 Fahrzeuge: 14/47 (TSF), 3/19 (MTW), 3/49 (TSF), 9/47 (TSF)
🧑‍🚒Weitere Kräfte: Fw Schotten

An diesem Morgen wurde die Wehr aus Kaulstoß wegen mehreren vollgelaufenen Kellern und überfluteten Straßen von der Leitstelle Vogelsberg zum Hochwassereinsatz alarmiert. Auf Grund des Ausmaßes wurden kurz darauf auch Burkhards, Schotten und wir alarmiert.

Von den Wehren wurden mehrere Einsätze in Kaulstoß und Burkhards abgearbeitet, wobei Keller ausgepumpt und überflutete Straßen und Gräben abgesichert bzw. gesäubert wurden. Nachdem sich die Lage verbessert hatte und nicht mehr so viele Kräfte benötigt wurden, konnten wir abrücken. Die Kräfte aus Kaulstoß und Burkhards setzten ihre Einsätze weiter fort.

Zurück in Sichenhausen angekommen wurden auch hier noch ein paar leicht überflutete Straßen und Gräben von uns gesäubert. Außerdem war auch beim direkten Nachbarn unseres Gerätehauses etwas Wasser in die Küche eingedrungen. Hier war auf Grund der geringen Menge aber nichts für uns zu tun.

Das Gerätehaus blieb anders als in den letzten Jahren diesmal vom Wasser verschont. Allerdings kommt der nächste Winter und das damit verbundene Schmelzwasser bestimmt noch dieses Jahr.