Brennt Gras und Geäst

📅 Wann? 6. August 2018 um 17:29 Uhr
📟 Was? Brandeinsatz > F Wald 1
🧑‍🚒Weitere Kräfte: Fw Schotten, Schotten 01, Schotten 02

Um 17:29 Uhr wurden die Wehren aus dem Niddertal (Sichenhausen per Sirene) zu einem Flächenbrand auf dem Ernstberg mit dem Stichwort “F Wald 1” alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte man eine größere Wiesenfläche sehen, die in Brand stand. Nach Absprache mit dem Stadtbrandinspektor und seinem ersten Stellvertreter wurde das ursprüngliche Einsatzstichwort auf “F Wald 2” erhöht, wodurch ebenfalls die Wehr in Schotten und die Wehren in Burkhards und Kaulstoß nochmals mit Sirene alarmiert wurden.

Nach einer ersten Erkundung der Lage wurde auf einem anderen Wiesenstück zwei Faltbehälter aufgebaut und mit Hilfe von zahlreichen Landwirten und anderen Helfern ein Pendelverkehr mit Wasserfässern aufgebaut. Anschließend wurde mit 6 C-Rohren und Feuerpatschen das brennende Gras abgelöscht. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Ausbreiten konnte verhindert werden.

Auf Grund der Hitze wurde dafür gesorgt, dass alle Einsatzkräfte mit Getränken vorsorgt wurden. Ca. 80 Einsatzkräfte waren vor Ort, sodass erschöpfte Kräfte mehrmals ausgetauscht werden konnten.

Um 19:20 Uhr wurde der Einsatz beendet, nachdem das Feuer gelöscht war und keine weitere Entzündungsgefahr mehr bestand.