Explosionsgefährliche Pikrinsäure aufgefunden

📅 Wann? 20. September 2024 um 13:50 Uhr
📟 Was? Hilfeleistungseinsatz > H GEFAHR 1
📍 Wo? Kaulstoß
🚒 Fahrzeuge: 14/47 (TSF), 3/48 (TSF-W), 9/47 (TSF)
🧑‍🚒Weitere Kräfte: Fw Schotten, GABC-Erkunder, LKA Hessen, Polizei, Rettungsdienst / Bergwacht, Schotten 01

Bei Aufräumarbeiten wurde in einem leerstehenden Wohnhaus in Kaulstoß eine kleine Menge Prikrinsäure in “undefiniertem” Zustand aufgefunden. Die Entrümpelungsfirma alarmierte daraufhin die Feuerwehr, da Pikrinsäure mit weniger als 30 % Wassergehalt explosionsgefährlich ist. Die Einsatzkräfte aus Kaulstoß, Burkhards und Sichenhausen wurden durch Kräfte aus Schotten inkl. ELW und GABC-Erkunder unterstützt. Unsere Maßnahmen bestanden hauptsächlich darin, den Einsatzort bzw. Gefahrenbereich abzusperren. Die Pikrinsäure befand sich in Glasbehältern und trat zu keinem Zeitpunkt aus. Da die Einsatzstelle und damit der Gefahrenbereich direkt an der Kreisstraße lag, wurde diese für den Verkehr zwischen Sichenhausen und Burkhards gesperrt.

Für die ordnungsgemäße Entsorgung von Pikrinsäure in diesem sogenanntem “undefinierten” Zustand, d.h. ohne das der tatsächliche Zustand zweifelsfrei festgestellt werden kann, ist der Fachbereich “Sprengtechnik/Entschärfung” des hessischen Landeskriminalamtes in WIesbaden zuständig. Dieser wurden nachgefordert und traf nach ca. 3 Stunden ein. Die Pikrinsäure wurde sichergestellt und der Einsatz war für uns damit beendet.

Hier eine kleine Auswahl an Presseberichten und Bildern:
Osthessen News
Hessenschau