<----------  Aktuelle Unwetterwarnungen  ---------  Warn-Apps ---------->

Gerätehaus

Das Gerätehaus der Feuerwehr Sichenhausen befindet sich in der Straße "Enger Weg" am Ortsausgang Richtung Breungeshain. Es bietet Unterstellplatz für ein TSF, unser einziges Einsatzfahrzeug, und unseren Schlauchhaspelanhänger.

Ein kleiner Unterrichts- und Gemeinschaftsraum, eine Küchenzeile, eine Toilette und ein Umkleideraum befinden sich ebenfalls im Gerätehaus. Die letzten größeren Umbaumaßnahmen wurden Ende der 90er Jahre vorgenommen. Dabei wurde eine der beiden Fahrzeugboxen verkleinert und ein Umkleideraum mit Fußbodenheizung errichtet. Kleinere Renovierungsarbeiten im Gemeinschaftsraum und der Umkleide wurden zuletzt 2014 vorgenommen. Im Jahr 2015 stehen Arbeiten im Ausenbereich an, um Probleme mit Feuchtigkeit im Gebäude in den Griff zu bekommen.

Angeschlossen an das Gerätehaus ist ein alter Glockenturm (kein Schlauchturm!) dessen Glocke in der Vergangenheit, vor der Einführung der Sirenenalarmierung, zur Alarmierung der Bevölkerung eingesetzt wurde. Die Glocke befindet sich immer noch im Turm und ist einsetzbar.

 

Hier sind noch ein paar Bilder von Renovierungs- und Umbaumaßnahmen in den letzten Jahren zu sehen.