<----------  Aktuelle Unwetterwarnungen  ---------  Warn-Apps ---------->

Sinkkästenreinigung

Die Feuerwehr Sichenhausen kümmert sich jährlich zweimal (im Frühjahr und Herbst) um die Reinigung der Sinkkästen im Ort.

Da verstopfte und überfüllte Schmutzfangeimer in den Sinkkästen dazu führen können, dass Regenwasser nicht in die Kanalisation abfließen kann, und es dadurch zu Überschwemmungen von Straßen und Kellern kommen kann, ist die regelmäßige Reinigung eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Gerade die Reinigung vor and nach der regenintensiven Zeit im Herbst und Winter wird daher von uns sehr ernst genommen.

Das Reinigen des Schmutzfangeimers ist eine körperlich sehr belastende Arbeit, da der Sinkkastendeckel per Muskelkraft angehoben und der Schmutzfangeimer, der je nach Größe und Füllung ebenfalls sehr schwer sein kann, per Hand auf die Ladefläche eines LKW oder in die Schaufel eines Radladers gekippt werden muss.

Aufbau eines Sinkkastens
Aufbau eines Sinkkastens
Schmutzfangeimer
Schmutzfangeimer

Sollte es einmal außerhalb der zwei Reinigungszeiträume zu ungewöhnlich stark verschmutzen Sinkkästen kommen, kann jederzeit der Wehrführer darüber in Kenntnis gesetzt werden, damit die Reinigung so schnell wie möglich von uns vorgenommen werden kann.