Seit 1931 für ihre Sicherheit
Freiwillige Feuerwehr Schotten-Sichenhausen

Unsere letzten vier Einsätze

Wir haben seit 2009 51 Einsätze abgearbeitet, davon 1 in diesem Jahr.

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung steht rund um die Uhr den Einwohnern im Gemeindegebiet, aber auch auf Nachforderung in der Umgebung, zur Verfügung. Regelmäßige Aus- und Fortbildung steht auf dem Programm.

Verein

Der Förderverein der Feuerwehr Sichenhausen unterstützt mit finanziellen Mitteln die Einsatz- und Jugendabteilung. Ebenso richtet der Verein jährlich das Spritzenhausfest aus. Im Jahr 2023 hat der Verein über 90 Mitglieder.

Bambinis

Die Bambinis (Kindergruppe) sind die Nachwuchsabteilung der Einsatzabteilung. Ab einem Alter von 6 Jahren werden die Kinder spielerisch an den Brandschutz und die Arbeit der Feuerwehr herangeführt.

bei Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Schotten-Sichenhausen

Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf die Website der Feuerwehr Schotten-Sichenhausen gefunden haben. Sichenhausen gehört zur Stadt Schotten, hat rund 200 Einwohner und ist eine von 15 Ortsteilwehren.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Sichenhausen umfasst ca. 22 Kameradinnen und Kameraden, die rund um die Uhr den Brandschutz im Ort und Gemeindegebiet sicherstellen. Aber es wird immer schwieriger für uns tagsüber ausreichend Personal für die Einsätze zur Verfügung zu haben und daher der Aufruf an alle Sichenhäuser:

Machen Sie sich bitte einmal folgende Gedanken

• Was wäre, wenn Ihr eigenes Hab und Gut durch beispielsweise einen Brand gefährdet ist?
  • Was wäre, wenn gerade dann keine Kameradinnen und Kameraden Ihrer Feuerwehr im Ort verfügbar sind?
  • Was wäre, wenn Sie Mitglied der Einsatzabteilung in Sichenhausen werden und die Einsatzbereitschaft steigern?

Mitglied in der Feuerwehr Sichenhausen werden

Gerne haben Sie die Möglichkeit aktiv in der Einsatzabteilung oder passiv im Verein mitzuwirken. Die erforderlichen Informationen erhalten Sie auf Nachfrage per Mail unter anfrage@feuerwehr-sichenhausen.de oder auf dieser Seite. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!